Die Geschichte von Graduateland

Die typische Startup-Geschichte handelt normalerweise von ein paar Uniabbrechern, die etwas Außergewöhnliches in einer Garage zusammenbasteln. Also was tun, wenn man in einer Wohnung ohne Garage lebt? Die Geschichte von Graduateland enthält ein paar Elemente eines Cliché-Startups mit Uniabbruch, jedoch wurde die anfängliche Idee, das Produkt-Brainstorming und das Programmieren in einer Ecke einer alten Lagerhalle getätigt. Seither ist viel passiert und die Geschichte schreibt sich konstant weiter. Lies weiter und lerne uns besser kennen.

Nov 2009

Die ersten Schritte

Die zwei Business School Studenten, Jens und Patrick, wurden in eine Studiengruppe gesteckt. Als Patrick dann für ein Austauschsemester nach Paris ging, ergriff Jens die Initiative und kam zu Besuch. Aus der Symbiose von Rotwein und Ideenstrom erwuchs schließlich das Konzept von Graduateland.

Jan 2010

Es kamen dazu...

...die drei erfahrenen Tech-Unternehmer Morten, Jonas und Jesper. Das Gründer-Team war komplett.

Juni 2010

Das ist die denkbar schlechteste Idee...

... Wurde Jens und Patrick gesagt, als die beiden ihre Bachelorarbeit über die Graduateland-Idee einreichten. Die Arbeit wurde mit einer 02 bewertet, was im dänischen Notensystem der schlechtesten bestandenen Note entspricht.

Wer sagte __minimum viable product__?

Dez 2010

Tada! Die Seite ist online...

... und wir fühlten uns wie ins kalte Wasser geworfen - würden sich Leute anmelden und die Plattform letzendlich nutzen? Diese Sorge kam uns, nachdem wir bereits ein ganzes Jahr harte Arbeit in die Entwicklung der Plattform gesteckt hatten.

Jan 2011

Und der Gewinner ist...

... Graduateland! Wir haben bei Venture Cup mitgemacht und den People's Prize Award gewonnen. In der Zwischenzeit hießen wir Nutzer Nummer 10.000 auf unserer Plattform willkommen.

März 2011

Der erste Verkauf...

...für die unglaubliche Summe von 35€. Der Job war für eine Position als Fußballzuschauer in London - das Geschäft von Graduateland sah vielversprechend aus!

Juli 2011

Eine Erkundungstour nach Silicon Valley

...und wir wurden einigen coolen Unternehmern, Investoren, Beratern und Tech-Gurus vorgestellt. Am Lagerfeuer mit Steve Blank Marshmallows zu rösten und mit Nolan Bushnell Pfeife zu rauchen ist in Palo Alto Alltag.

Aug 2011

Die ersten Mitarbeiter starten...

...und durch das Büro weht plötzlich frischer Wind mit zwei neuen Jungs aus zwei unterschiedlichen Ländern.

Sep 2011

Mit großen Schritten auf die große Bühne

Auf der Veranstaltung Arctic15 (vom Gastgeber Arctic Startup) in Helsinki, Finnland, gewann Graduateland den Publikumspreis dank eines grandiosen Bühnenauftritts und weil unser baltischer Programmierer die Abstimmungs-App gehackt hatte.

Jan 2012

Das erste Gateway wird implementiert

...und das an unserer eigenen Universität, der Copenhagen Business School. Nur kurze Zeit später zog die Universität Lund mit ihrem Gateway nach.

Unsere harte Lobby-Arbeit hat sich ausgezahlt.

Mai 2012

Teilnahme an Dänemarks bestem Wachstumsinkubator

...was Graduateland durch einen fünfmonatigen Prozess führte, indem wir das Kerngeschäft und die Wertschöpfungskette genauer kennenlernten. Darüber hinaus haben wir Dr. Knudsen für uns gewonnen, der als Berater, früher wie heute, eine unschätzbare Hilfe für Graduateland ist.

Okt 2012

Die ersten 100.000 Nutzer!

Wow...! Es sind Nutzer aus jedem Land dieser Erde auf Graduateland angemeldet.

Fast 4.000 verschiedene Arbeitgeber haben Stellenangebote gepostet - so haben die Portale einiges zu bieten.

März 2013

Vom Startup zum Wachstum

Graduateland gewinnt Dänemarks angesehensten Connect-Preis, Wachstumsunternehmen des Jahres. Eine tolle Bestätigung, da Connect Denmark sonst nur aus sehr bekannten Marktführern besteht.

Mai 2013

Erste Finanzierung

Die erste Runde an externer Finanzierung wurde erhalten und so sind die harten Zeiten der Selbsthilfe endlich vorbei. "Die müssen Investoren nicht davon überzeugen, dass sie Geld verdienen können - nur davon wieviel Geld" - Zitat: Dr. Knudsen, Accelerace Invest

Juli 2013

Graduateland 2.0

Nachdem das Portal für mehr als 2 Jahre online war, wurde uns klar, dass es Zeit für ein komplett neues Design war. Schriftart, Farben, Layout und Design wurden komplett überarbeitet, was in der Launch-Nacht mit Champagner und Europes The Final Countdown gefeiert wurde.

Dez 2013

Big Data ist ein heißes Thema...?

Jeder warf mit Schlagwörtern wie Algorithmen, Datenerfassung, Engagement und Wachstum um sich. Wir wollten mitmachen und führten unser neues und verbessertes Dashboard mit intelligenten Inhalten, Benachrichtigungen und Sliding-Effekten ein.

Feb 2014

Nächster Halt - Benelux

Die KU Leuven in Belgien war unsere erste europäische Universität außerhalb von Skandinavien, die für das Graduateland-Netzwerk bereit war. Nur wenige Tage nach dem Start hatten sich bereits mehr als 5.000 Studenten angemeldet und Arbeitgeber waren schwer beschäftigt, Stellen zu posten.

Aug 2014

Neue Leute und neue Büros

Die geographische Expansion wurde zur Realität, da wir nahezu zeitgleich zwei neue Büros eröffneten - eins in Stockholm und eins in London. Durch das Büro zu rufen reichte plötzlich nicht mehr aus und so wurde Chatten und Skypen schnell zu einem maßgeblichen Teil unserer täglichen Kommunikation.

März 2015

Noch mehr Benelux...

Nach Gesprächen mit fast allen Universitäten in den Niederlanden musste es ja passieren - wir unterschrieben unseren ersten Vertrag mit einer Uni im Land der Tulpen und Windmühlen. Nun gibt es uns online an der Nyenrode Business School im Süden Amsterdams, die übrigens aussieht wie ein altes Schloss, so richtig mit Burggraben und allem.

Apr 2015

Der kälteste Januar seit Beginn der Aufzeichnungen...

... das Ergebnis waren kalte Finger, aber auch einige abgeschlossene Deals in zwei verschiedenen Ländern. Joakim und Patrick teilten sich die Besuche im Baltikum untereinander auf und machten sich am selben Tag von Kopenhagen aus auf den Weg. Es gab zahlreiche interessante Gespräche mit Universitäten und nur kurze Zeit später waren wir auf den Homepages der Vytautas Magnus University in Litauen und der University of Latvia in Lettland online. Eine spannende neue Region!

Mai 2015

Ein Tässchen Tee?

Studenten und Absolventen in Großbritannien und Irland brauchen auch international ausgerichtete Karriereportale. Das Graduateland Gateway war die offensichtliche Wahl für unsere neuen Partner University of Hull und Trinity College Dublin. Viel Spaß also beim Sourcing von englischen Muttersprachlern, liebe Recruiter!

Sep 2016

Bereit für virtuelle Karrieremessen?

Nur einen Überblick der Karrieremöglichkeiten zu erhalten reicht nicht aus - wir wollen auch, dass du deinen nächsten Arbeitgeber triffst. Und das natürlich online. Die virtuellen Karrieremessen finden nun über das Jahr verteilt statt und konzentrieren sich auf Themen wie Startups, Finance, Absolventenprogramme, NGOs etc...

Aug 2017

Graduateland LIVE ist online

Graduateland LIVE ist eine Online-Karrieremesse, die niemals endet. Du kannst jederzeit LIVE gehen und mit anderen interagieren, die ebenfalls LIVE sind. Unternehmen können in Echtzeit Bewerber kontaktieren und somit ihr Recruitment verbessern. Bewerber können ihre Jobsuche demystifizieren, indem sie die Menschen hinter den Jobs treffen. So erreichst du wirklich das nächste Level zu deinem Karrierestart.

The Graduateland Story

The cliché startup story usually includes a few college dropouts who build something brilliant in a garage. So what do you do if you live in apartments with no garage? The Graduateland story has classical elements from the startup cliché, including quitting university before graduation, but the initial thoughts, product brain storming, and coding were done in a corner of an old warehouse stocked with ladies' clothes. Since then a lot has happened and the story is still going. Keep reading and get to know us.

The first steps

Two business school students, Jens and Patrick, were put in a study group together. Patrick went on exchange to Paris, and Jens visited. Both red wine and ideas were flowing and the concept of Graduateland was conceived.

Along came...

...three experienced tech entrepreneurs, Morten, Jonas and Jesper, and the founding team was established.

This is the worst idea ever...

... was what Jens and Patrick were told, when they handed in their bachelor’s thesis about the startup. The assignment was graded 02, which is the lowest passable grade in Danish educational system.

Who said ‘minimum viable product’?

BAM! The site is online...

... and we felt like we had been thrown into the deep end of the pool - would people sign up and use the portal? Almost a year’s hard work was coming down to this moment.

And the winner is...

...Graduateland! We participated in Venture Cup and took the People’s Prize award. Meanwhile user number 10.000 was welcomed to the portal.

First sale made...

... of the impressive amount of €35. The job is a position as ‘Football Watcher’ in London - the Graduateland business was looking promising!

Silicon Valley Fieldtrip

... and we were introduced to cool entrepreneurs, investors, advisors and tech gurus. Roasting marshmallows with Steve Blank and smoking pipes with Nolan Bushnell is a normal day in Palo Alto.

The first employees arrive...

...and the office is suddenly vibrant with two new guys from two different countries.

Showing off on the big stage

At Arctic15 (hosted by Arctic Startup), in Helsinki, Finland, Graduateland wins the Audience Prize, due to a great stage performance and because our Baltic programmer hacked the mobile voting app.

The first Gateway is implemented

... and it was at our very own university, Copenhagen Business School. Only a short while later, the University of Lund implemented theirs.

Our hard work lobbying had panned out.

Taking part in Denmark’s best growth incubator...

... which took Graduateland through a five-month process of getting to know our core business and value propositions. And we gained Dr. Knudsen as our consultant, who has been, and still is, an invaluable resource to our company.

First 100,000 users!

Wooow...! Actually there are users from every country on earth using Graduateland.

Almost 4,000 different employers have uploaded jobs manually so the portals definitely have some traction.

From startup to growth

Graduateland wins Connect Denmark's most prestigious prize, Growth Creator of the Year. A nice pat on the shoulder as Connect Denmark primarily consists of prominent business leaders.

First funding

First round of external funding is received, and the days of hardcore bootstrapping are over. "They don't need to convince investors that they can make money - only how much" - Quote: Dr. Knudsen, Accelerace Invest

Graduateland 2.0

After having had the portal online for more than 2 years, we concluded that a total redesign was in order. Fonts, colours, layouts, and designs were given an extreme makeover, which was celebrated on launch night with champagne and Europe's The Final Countdown

So this Big Data is pretty hot...?

Everybody was throwing around buzzwords like algorithms, data mining, engagement, and growth hacking. We wanted to join in - enter the new and improved Dashboard, filled with intelligent content, notifications, and sliding effects.

Next stop - Benelux

Our friends from KU Leuven in Belgium became our first European university outside of Scandinavia that was ready for a Graduateland portal. Only a few days after the launch, more than 5,000 students had signed up, and employers were busy posting their jobs.

New people and new offices

The geographical expansion is a reality as we almost simultaneously opened up two new offices - one in Stockholm and one in London. Shouting across the office was suddenly not enough and chatting and Skyping quickly became an essential part of daily communication.

More Benelux...

Having visited almost all of the universities in the Netherlands it had to happen - we signed first university in the land of tulips and windmills. Designed like an old castle, with moat and all, we went online on Nyenrode Business School, south of Amsterdam.

The coldest January ever...

... resulted in cold fingers, but also in closed deals in two different countries. Joakim and Patrick divided the Baltics amongst themselves, and left Copenhagen the same day. A lot of interesting university meetings, and soon after we went online on Vytautas Magnus University in Lithuania, and University of Latvia in Latvia. An exciting new region!

Cup of tea?

Students and alumni in the UK and Ireland also need great career portals with an international twist. The Graduateland Gateway was the obvious choice for our new partners at University of Hull and Trinity College Dublin. Happy recruitment of native English-speakers, dear recruiters.